UMBAU DER PRAXIS LORCH
UMBAU DER PRAXIS LORCH

Erweiterung und Sanierung der Praxis Lorch

Im vergangenen Jahr wurde das 2. Obergeschoss im Gebäude langfristig hinzugemietet. Dies führt zu einer neuen Grundfläche der Praxis Lorch von ca. 400 m² auf insgesamt zwei Stockwerken. Damit erweitern wir das Gesamtangebot der Praxis. Durch die größere Grundfläche kann der Patientenfluss datenschutzgerecht gelenkt werden. Zudem bieten die neuen Flächen dem Praxisteam jeweils einen Sozial- und Umkleideraum. Im 1. OG wird nach der Fertigstellung ein neuer Anmeldebereich im jetzigen Warteraum entstehen. Hierzu wird eine großzügige Empfangstheke in den Raum integriert. Die neue Empfangstheke bietet nicht nur den Patient:innen, sondern auch den Mitarbeiterinnen einen modernen Arbeitsplatz der den Anforderungen der Datenverarbeitung gerecht wird.

Eine weitere Neuerung wird das neue Verwaltungsbüro (Backoffice) sein. Hier wird zukünftig die Telefonie sowie der interne Schriftverkehr bewerkstelligt. Zudem erhält die Praxis einen attraktiven Sozial- und Seminarraum. Dort sollen den Mitarbeiterinnen ein angenehmes Ambiente in den Pausen geboten werden. Der Raum bietet aber auch Platz für Schulungsgruppen von bis zu 20 Personen.

Durchgeführt wird die Sanierung der „alten Praxisräume“ sowie den neu hinzugemieteten Räumlichkeiten in vier Phasen:

1. Phase – Instandsetzung der Räume im 2. Oberschoss
2. Umzug der Praxis ab dem 09 Mai 2023 in das sanierte 2. Obergeschoss
3. Beginn der Sanierungsmaßnahme im 1. Obergeschoss
4. Herstellen des neuen Betriebszustands der Praxis auf beiden Stockwerken

Der Abschluss sowie die Inbetriebnahme des Praxisbetriebs auf beiden Stockwerken ist im Juli 2023 geplant.
Für eine moderne und attraktive Medizin werden in beiden Etagen die Versorgungsleitungen sowie die Netzwerktechnik erneuert und auf den heutigen Stand der Technik erweitert. Durch eine strategische Anordnung von Netzwerkanschlüssen in allen Sprech- und Behandlungszimmern können Geräte wie EKG, Ultraschall, usw. in jedem Zimmer nach Bedarf eingesetzt werden und die Diagnosedaten direkt auf das Rechnersystem am jeweiligen Bildschirmarbeitsplatzplatz übertragen werden.

Alle Rechnersysteme, Drucker und Bildschirmarbeitsplätze werden erneuert. Die Erneuerung des Servers erfolgte bereits im vergangenen Jahr. Durch die Optimierung der Drucker-Standorte wird die neue Praxis auf beiden Stockwerken mit drei Druckgeräten betrieben, dies wird auf Dauer eine Energieeffizienz und eine Minimierung von Verbrauchsstoffen herbeiführen. In den Warteräumen wird zukünftig ein Patienten-Infosystem zur Verfügung stehen: Über einen Monitor werden neue Informationen zum Praxisbetrieb oder dem medizinischen Angebot angezeigt.

Desweiteren erfolgt eine Erneuerung der Bodenbeläge, Sanierung der WC-Anlagen und die Durchführung von Malerarbeiten in allen Räumen. Jedes der Sprech-, Behandlungs- und Funktionsräume erhält neue Behandlungsliegen. Zwei Liegen werden durch eine elektrische Höhenverstellung sowie einer verstellbaren Oberfläche für spezielle Behandlungen vorgehalten. Für alle Räume wird eine neue Inneneinrichtung beschafft, die ein ergonomisches Arbeiten ermöglicht und in jeden Raum einen gleichbleibenden Standard gewährleistet.

Die komplette Beleuchtung der Praxis wird mittels modernster LED-Leuchttechnik verbessert sowie der Energieverbrauch gesenkt. Alle Leuchten werden in ihrer Leuchtstärke sowie den Lichtfarben, den Vorschriften und Erfordernissen der Medizin angepasst.

Grobe Fakten zum Umbau:

  • Verlegung von ca. 2000m Datenkabeln
  • Verlegung ca. 1400m Stromleitungen
  • Anbringen von ca. 76 LED-Leuchten
  • Austausch und Erweiterung von ca. 300 Lichtschalter und Steckdosen
  • 1200m² Maler- und Spachtelarbeiten
  • 10 neue Behandlungsliegen
  • Ca. 35 Monitor bzw. Bildschirmsysteme
  • Ca. 20 Rechnersysteme
  • Verlegung von ca. 300 m² Bodenbelag
  • u.v.m.
UMBAU 1. OG – PDF
UMBAU 2. OG – PDF

Erweiterung und Sanierung der Praxis Lorch

Im vergangenen Jahr wurde das 2. Obergeschoss im Gebäude langfristig hinzugemietet. Dies führt zu einer neuen Grundfläche der Praxis Lorch von ca. 400 m² auf insgesamt zwei Stockwerken. Damit erweitern wir das Gesamtangebot der Praxis. Durch die größere Grundfläche kann der Patientenfluss datenschutzgerecht gelenkt werden. Zudem bieten die neuen Flächen dem Praxisteam jeweils einen Sozial- und Umkleideraum. Im 1. OG wird nach der Fertigstellung ein neuer Anmeldebereich im jetzigen Warteraum entstehen. Hierzu wird eine großzügige Empfangstheke in den Raum integriert. Die neue Empfangstheke bietet nicht nur den Patient:innen, sondern auch den Mitarbeiterinnen einen modernen Arbeitsplatz der den Anforderungen der Datenverarbeitung gerecht wird.

Eine weitere Neuerung wird das neue Verwaltungsbüro (Backoffice) sein. Hier wird zukünftig die Telefonie sowie der interne Schriftverkehr bewerkstelligt. Zudem erhält die Praxis einen attraktiven Sozial- und Seminarraum. Dort sollen den Mitarbeiterinnen ein angenehmes Ambiente in den Pausen geboten werden. Der Raum bietet aber auch Platz für Schulungsgruppen von bis zu 20 Personen.

Durchgeführt wird die Sanierung der „alten Praxisräume“ sowie den neu hinzugemieteten Räumlichkeiten in vier Phasen:

1. Phase – Instandsetzung der Räume im 2. Oberschoss
2. Umzug der Praxis ab dem 09 Mai 2023 in das sanierte 2. Obergeschoss
3. Beginn der Sanierungsmaßnahme im 1. Obergeschoss
4. Herstellen des neuen Betriebszustands der Praxis auf beiden Stockwerken

Der Abschluss sowie die Inbetriebnahme des Praxisbetriebs auf beiden Stockwerken ist im Juli 2023 geplant.
Für eine moderne und attraktive Medizin werden in beiden Etagen die Versorgungsleitungen sowie die Netzwerktechnik erneuert und auf den heutigen Stand der Technik erweitert. Durch eine strategische Anordnung von Netzwerkanschlüssen in allen Sprech- und Behandlungszimmern können Geräte wie EKG, Ultraschall, usw. in jedem Zimmer nach Bedarf eingesetzt werden und die Diagnosedaten direkt auf das Rechnersystem am jeweiligen Bildschirmarbeitsplatzplatz übertragen werden.

Alle Rechnersysteme, Drucker und Bildschirmarbeitsplätze werden erneuert. Die Erneuerung des Servers erfolgte bereits im vergangenen Jahr. Durch die Optimierung der Drucker-Standorte wird die neue Praxis auf beiden Stockwerken mit drei Druckgeräten betrieben, dies wird auf Dauer eine Energieeffizienz und eine Minimierung von Verbrauchsstoffen herbeiführen. In den Warteräumen wird zukünftig ein Patienten-Infosystem zur Verfügung stehen: Über einen Monitor werden neue Informationen zum Praxisbetrieb oder dem medizinischen Angebot angezeigt.

Desweiteren erfolgt eine Erneuerung der Bodenbeläge, Sanierung der WC-Anlagen und die Durchführung von Malerarbeiten in allen Räumen. Jedes der Sprech-, Behandlungs- und Funktionsräume erhält neue Behandlungsliegen. Zwei Liegen werden durch eine elektrische Höhenverstellung sowie einer verstellbaren Oberfläche für spezielle Behandlungen vorgehalten. Für alle Räume wird eine neue Inneneinrichtung beschafft, die ein ergonomisches Arbeiten ermöglicht und in jeden Raum einen gleichbleibenden Standard gewährleistet.

Die komplette Beleuchtung der Praxis wird mittels modernster LED-Leuchttechnik verbessert sowie der Energieverbrauch gesenkt. Alle Leuchten werden in ihrer Leuchtstärke sowie den Lichtfarben, den Vorschriften und Erfordernissen der Medizin angepasst.

Grobe Fakten zum Umbau:

  • Verlegung von ca. 2000m Datenkabeln
  • Verlegung ca. 1400m Stromleitungen
  • Anbringen von ca. 76 LED-Leuchten
  • Austausch und Erweiterung von ca. 300 Lichtschalter und Steckdosen
  • 1200m² Maler- und Spachtelarbeiten
  • 10 neue Behandlungsliegen
  • Ca. 35 Monitor bzw. Bildschirmsysteme
  • Ca. 20 Rechnersysteme
  • Verlegung von ca. 300 m² Bodenbelag
  • u.v.m.
UMBAU 1. OG – PDF
UMBAU 2. OG – PDF